Deutsch
English


karsten dahlem

Schauspieler Regisseur
Er arbeitete als Schauspieler am Volkstheater München, in Wien, am Maxim Gorki Theater, am Schauspielhaus Bochum, in Dresden und an der Schaubühne Berlin. Als Regisseur inszenierte er u.a. am Maxim Gorki, am DSCHUNGEL Wien, an den Theatern Bremen, Essen, Oberhausen und Linz. Für seine Regie von "Moby Dick" erhielt er den STELLA (beste österreichische Produktion für Kinder), für "Frühlings Erwachen" den Oberhausener Theaterpreis. "Angstmän" wurde 2012 zu WESTWIND eingeladen. Sein Drehbuch FREIER FALL (Berlinale 2013) wurde für den Strittmatter Preis nominiert und für den Oscar 2014 vornominiert. Aktuell schreibt er ein Drehbuch für den SWR.


ute pinkert

Professorin für Theaterpädagogik an der UDK Berlin
Sie studierte Germanistik und Theaterwissenschaft, war Mitglied der künstlerischen Leitung des Studententheaters Leipzig sowie Entwicklungsdramaturgin beim Rundfunk der DDR in Berlin. Nach einem Zusatzstudium "Spiel- und Theaterpädagogik" an der HdK Berlin übernahm sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich "Ästhetische Praxis" an der FH Potsdam die Leitung für studentische Theater- und Performanceprojekte. Sie war Juniorprofessorin für "Didaktik des Szenischen und Darstellenden Spiels und Theaterpädagogik" an der Universität Oldenburg. Seit 2007 ist sie Professorin für Theaterpädagogik am Institut für Theaterpädagogik der Universität der Künste Berlin.


johan de smet

Künstlerischer Leiter Kopergietery, Gent (BE)
Er spielte als Kind und Jugendlicher über 10 Jahre in den Produktionen des ehemaligen Speeltheater in Gent mit. Nach seiner professionellen Theaterausbildung, die auch die Leitung des experimentellen Laboratoriums am Speeltheater Gent und jetzigen Kopergietery umfasste, arbeitete er über 15 Jahre in Belgien und international als Theatermacher. Seit 2003/04 ist er Künstlerischer Leiter des Theaterhauses Kopergietery. Zudem ist er Mitbegründer des "international dance-network: Fresh tracks Europe".