Deutsch
English

westfälisches landestheater castrop-rauxel

zigeuner-boxer
von Rike Reiniger

Regie und Ausstattung: Rike Reiniger
Dramaturgie: Sabrina Ullrich
Schauspiel: Andreas Kunz
Rechte: Theaterstück Verlag

Alter: ab 13 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten
Termine: 13. Mai 2014, 17.30 Uhr und 14. Mai 2014, 14 Uhr
Spielort: Box


Rike Reinigers Monolog basiert auf der Biografie des sinto-deutschen Boxers Johann "Rukeli" Trollmann. 1933 gewann er die Deutsche Meisterschaft im Halbschwergewicht, aber ihm wurde der Titel vom Deutschen Boxsportverband wegen "armseligen Verhaltens" - aufgrund seiner Freudentränen - wieder aberkannt. 1942 wurde Trollmann in das Konzentrationslager Neuengamme gebracht, 1944 wurde er im Außenlager Wittenberge ermordet. Erst 70 Jahre später wurde Rukeli 2003 der Meistertitel wieder zuerkannt und seinen Angehörigen der Meistergürtel überreicht.

www.westfaelisches-landestheater.de