Deutsch
English

Preisverleihung

Zum Abschluss des 30. Theatertreffens NRW für junges Publikum WESTWIND  kürte die dreiköpfige Jury (Regisseur Karsten Dahlem, Theaterpädagogik-Professorin Ute Pinkert und Johan de Smet, Künstlerischer Leiter des Genter Theaterhauses Kopergietery) am Sonntag, dem 18. Mai im Essener Grillo-Theater zwei Gewinnerstücke: Den 1. Preis erhielt die Inszeneirung von Hannah Biedermann "Papas Arme sind ein Boot" von pulk fiktion Köln in Koproduktion mit dem COMEDIA Theater Köln und dem Jungen Ensemble Stuttgart JES. Rüdiger Papes Inszenierung "Bremer Stadtmusikanten" nach den Gebrüdern Grimm vom Theater Marabu Bonn landete auf dem 2. Platz. Vom Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gestiftet wurde, gehen 7.000 Euro an pulk fiktion Köln und 3.000 Euro ans Theater Marabu. Außerdem erhielten zwei Stücke eine besondere Erwähnung der Jury: "Robinson Crusoe" nach Daniel Defoe vom Theater an der Ruhr Mülheim (eine Koproduktion mit dem Theaterkollektiv Subbotnik und dem Forum Freies Theater FFT Düsseldorf) und "Hasenland" von Reihaneh Youzbashi Dizaji, inszeniert von Manuel Moser am COMEDIA Theater Köln. Auch die Publikumsjury, die von den "Young Experts" (Teilnehmer des Theaterlabors am Schauspiel Essen) gebildet wurde, benannte ihre Preisträger: Wajdi Mouawads Stück "Die Durstigen", von Babett Grube am Theater Bielefeld in Szene gesetzt, war hier der Gewinner. Und der 2. Preis der Publikumsjury ging an "Zigeuner-Boxer" von Rike Reiniger (auch Regie und Ausstattung) vom Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel.

Weitere Informationen zur Preisverleihung gibt es hier.

WESTWIND sagt danke.

an die wunderbaren Gastgeber_innen in Essen und an alle nationalen und internationalen Besucher_innen und Teilnehmer_innen!

Alle Förderer und Partner finden Sie hier.

WESTWIND kooperiert mit FIDENA

WESTWIND 2014

Die 30. Ausgabe des Westwind Theatertreffen - das Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Nordrhein-Westfalen, als "eines der wichtigsten Kinder- und Jugendtheaterfestivals bundesweit" bezeichnete - fand am Schauspiel Essen statt. Zwischen dem 12. und 18. Mai waren im Grillo-Theater, in der Casa und in der Box die zehn herausragenden Inszenierungen für junges Publikum aus NRW zu sehen. Hinzu kamen internationale Gastspiele, das Next Generation Forum für junge Nachwuchskünstler sowie ein Treffen aller NRW Stipendiaten.

Im Rahmenprogramm wurden auf Basis eines Impulsvortages von Kulturwissenschaftlerin Dr. Azadeh Sharifi, bei dem sie ihre Bestandsaufnahme zum postmigrantischen Theater für ein junges Publikum in NRW vorstellte, in einem World Café Perspektiven und Strategien für ein Kinder- und Jugendtheater in postmigrantischen Lebenskontexten erarbeitet, die im Kulturpolitischen Gespräch mit Politikern und Theaterexperten diskutiert wurden.

Aufgelockert wurde das Fachprogramm von Fatih Çevikkollu, der uns mit seinem Kabarettabend in ein Land entführte, in dem die Post abgeht: postmodern, postmigrantisch und postdemokratisch. Weiterhin luden die sogenannten "Young Experts" unter dem Slogan "Macht Euch nicht wahnsinnig!" zum Entspannen in ihre Festival-Zentrale ein. Und die Zucchini Sistaz präsentierten ihre "Westwind-Hymne" bei der Geburtstagsparty zum 30. Jubiläum.

Das Programmbuch als pdf-File gibt es hier.

Den Pressespiegel zu WESTWIND gibt es hier.